img

Hypnose

Unser Verstand, die Ratio, ist nichts anderes als eine Art Programmierung (gespeichert von uns selbst oder anderen), die uns vor unangenehmen Situationen schützen soll. Wir erinnern uns an eine Lösung für ein Problem und verhalten uns entsprechend. Das ist eine gute Sache, wenn wir nicht wieder auf die heiße Herdplatte greifen wollen.

Oft ist diese Lösung aber unangemessen. Nur weil wir einmal die Erfahrung gemacht haben, dass wir jemandem vertraut haben und uns diese Person tief enttäuscht und verletzt hat, bedeutet das nicht, dass alle Menschen so sind. Er wäre also unangemessen, keine Nähe mehr zuzulassen und jedem Menschen zu misstrauen. Denn in diesem Fall geschieht genau das, was wir erwarten. Dieser Mensch spürt unsere Zweifel, fühlt sich zurückgewiesen und reagiert entsprechend.

Die meisten Erfahrungen kommen aus unserer Kindheit oder sogar aus den Erlebnissen unserer Eltern. Eine Vielzahl von Studien belegt inzwischen, dass Traumata unserer Vorfahren noch heute in uns wirken. Und unser Verhalten beeinflussen.

Und genau hier kann Hypnose auf tief vergrabenes Wissen zugreifen und eine Lösung herbeiführen.

Voraussetzung ist jedoch das Können des/der Hypnosetherapeuten/in. Schlecht ist, wenn immer dieselben Standardsätze angewandt werden statt individuell auf die Klienten einzugehen, wenn der/die Klient/in sich dort nicht wohl fühlt, die Stimme oder Wortwahl als unangenehm empfindet, der/die Therapeut/in nicht in der Lage ist, dem/der Klient/in bildlich und gefühlsmäßig zu folgen und entsprechende Fragen zu stellen und, vor allem, das auslösende Erlebnis, das Trauma zwar aufgedeckt, aber nicht genau dort aufgelöst wird.

Entgegen der Show-Hypnose im Fernsehen stimmt es auch nicht, dass die Person sich danach an nichts erinnert. Im Gegenteil, sie soll sich ja erinnern. Denn wenn das Ursprungserlebnis ins Bewusstsein gehoben wird, kann die Ratio, der Verstand dies auch erklären und damit auflösen.

Der Mensch ist so viel mehr als sein Gehirn. Unendlich viele Fähigkeiten, ein immenses Wissen, eine ungeheure Kraft liegen in jedem von uns (verborgen). Unangenehmes Verhalten sollte uns nicht mehr blockieren.

Übrigens ist (mit etwas Übung) eine Selbsthypnose durchaus möglich. Die Anleitung dazu habe ich in meinem kleinen Buch „Dein Leben - glücklich, erfüllt, authentisch“ beschrieben.
Dieses Buch ist im Kindle-Format bei Amazon im Kindle Shop erhältlich. Mit der Kindle App kann es auf vielen Endgeräten gelesen werden.