img

Meine Hühner

Ich liebe alle Tiere, viele begleiteten mich auf meinem Lebensweg. Über manche weiß man mehr, vor allem die, mit denen Geld zu verdienen ist (Pferde, Hunde). Es gibt aber auch viele andere, bei denen sich kaum jemand die Mühe macht, ihr Verhalten und vor allem ihre Gefühle wirklich zu erforschen. Das große Lehrbuch der Veterinärmedizin widmet sich diesen gerade einmal auf wenigen Seiten und in den entsprechenden Foren kursieren die ungeheuerlichsten Ratschläge.

Ich habe u.A. meinen Abschluss als Tierheilpraktikerin gemacht, diesen Beruf aber nur kurz ausgeübt, weil ich dann auf die Tierkommunikation gestoßen bin. So erlernte ich diese.


Im Gegensatz zu Menschen wissen die Tiere um ihre Bestimmung und um ihre Krankheiten.

Während mir das Kommunizieren (das tun Tiere übrigens in Gefühlen und Bildern) mit nahezu allen Tieren leicht fällt, waren und sind meine Hühner eine Herausforderung.

Es sind Rassehühner und jede ist einzigartig in ihrem Charakter und Verhalten. Wir lernen sehr viel voneinander. Vermutlich ich mehr von ihnen als sie von mir.

Es gibt kaum Hühnerhalter*innen, die sich bemühen, die Gefühle dieser wunderbaren, geduldigen Tiere zu verstehen. Der Züchter meiner Hennen ist einer davon, von ihm und seiner Frau lerne ich viel. Interessant sind auch die Videos „Happy Huhn“ von Robert Höck.

Wie kam ich überhaupt aufs Huhn?

Da ich inzwischen Rentnerin, aber nicht im Ruhestand bin, hatte sich der Gedanke, wieder mit Tieren zu leben, festgesetzt. Ich möchte nicht jeden Tag mehrmals mit einem Hund Gassi gehen und das ewige Rein und Raus einer Katze (der Einbau einer Katzenklappe ist bei mir nicht möglich) hätte mich bestimmt gestresst. „Durch Zufall“ sah ich die wunderschönen Rassehühner und verliebte mich sofort. Inzwischen genieße ich das Zusammensein mit meinen Tieren und sogar „die Stallarbeit“ macht mir Spaß.

Übrigens, auch wie Sie selbst die Tierkommunikation erlernen können finden Sie in meinem Buch „Dein Leben – glücklich, erfüllt, authentisch“.
Dieses Buch ist im Kindle-Format bei Amazon im Kindle Shop erhältlich. Mit der Kindle App kann es auf vielen Endgeräten gelesen werden.