img

Systemisches Aufstellen

Wir alle sind Teile verschiedener Systeme. Unsere Familie ist ein System, aber auch unsere Firma oder unsere Gesellschaft.

Ein System funktioniert ähnlich eines Mobiles. Jedes Element hat seinen Platz in dieser natürlichen, man könnte sagen „universellen“ Ordnung.

Wenn also ein Element aus dem Gleichgewicht gerät oder, aus welchen Gründen auch immer, seinen Platz nicht einnehmen kann, entwickeln sich daraus tief greifende Störungen für alle Beteiligten.

Sie fühlen sich unzufrieden, handlungsunfähig, leiden ständig unter unerklärlichen Beschwerden oder unerfreulichen Beziehungen.

Die Ursache dessen, „was da wirkt“, ist dem Menschen nicht bewusst und kann daher über den Verstand nicht aufgelöst werden.

Hier wirkt die systemische Aufstellung effektiv und erfolgreich. Der Auslöser des Ungleichgewichts wird sicht- und begreifbar und kann schnell und nachhaltig aufgelöst werden.

Aber:

Die systemische Aufstellung ist kein Spiel.

Sie erfordert viel (auch Lebens-) Erfahrung. Dann kann die Aufstellung ein bereicherndes, das Leben veränderndes Erlebnis sein.

Ich habe in den siebziger Jahren meine erste Ausbildung zum systemischen Familienstellen noch bei dem Urgestein der Systemaufstellung Bert Hellinger gemacht. Viele weitere Fortbildungen folgten, nicht nur im systemischen Familienstellen, sondern auch im Organisationsstellen und zahlreichen, teils weniger bekannten Aufstellungsarten. Systemaufstellungen sind möglich mit sogenannten Stellvertretern, mit Bodenankern, auf dem Stellbrett u.v.m.

Verschiedenen Anwendungsgebiete

Aufschluss über die verschiedenen Anwendungsgebiete gibt auch ein Interview, das vor vielen Jahren die Moderatorin Bonny von „couchyourlife der VIP-Talk“ mit mir geführt hat.

Dieses Video kann auf YouTube angesehen werden.